Beitrag vom: 10. Juli 2024
Unterstützung beim Markteintritt in Indonesien
Die Mittelschicht in Südostasien, insbesondere in Indonesien, wächst stark. Experten beobachten derzeit eine steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Spielwaren mit pädagogischem Mehrwert. Der Markt wird derzeit aber von chinesischen Plastikspielwaren dominiert. Die Nische für hochwertige Spielwaren ist hingegen noch nicht stark besetzt. In Ländern wie Indonesien gibt es allerdings eine westliche Orientierung und eine historisch bedingte Abneigung gegenüber in China produzierten Produkten, was westlichen Marken zugutekommt. Viele namhafte europäische Marken sind in der Region jedoch gar nicht oder nur teilweise vertreten und wenn, dann oft nur im stationären Handel und nicht auf wichtigen lokalen Online-Marktplätzen wie Shopee, Tokopedia, Lazada etc. Für westliche Marken bietet dieser Vertriebsweg ein interessantes Wachstumspotenzial, da der E-Commerce-Sektor in Indonesien mit einer geschätzten jährlichen Rate von 10,4 % bis 2029 rasant wächst. Die geografischen Bedingungen begünstigen zudem Online-Plattformen, da so größere Teile der 275 Millionen Einwohner erreicht werden können. Für bereits im Markt aktive Marken werden weitere Chancen in der Lokalisierung ihrer Positionierung sowie der Anpassung ihrer Marketingkanäle auf die lokalen Märkte gesehen. Lokale Verbraucher sind zwar westlich orientiert, müssen aber dennoch anders angesprochen werden als in westlichen Märkten.
In all diesen Bereichen kann die Scaling Asia GmbH unterstützen. David Fichtner begleitet Unternehmen sowohl beim Markteintritt als auch bei der anschließenden Skalierung mit einem Schwerpunkt auf E-Commerce und Online-Marketing. Dabei arbeitet er eng mit einem lokalen Partner zusammen, der über mehr als 10 Jahre Marketing-Erfahrung in Südostasien und Standorte in Jakarta und Singapur verfügt. Mehr Infos finden Sie hier.
Scaling Asia GmbH
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