Beitrag vom: 11. September 2024

EU-Kommission bietet GPSR-Workshop an

Im Mai 2023 veröffentlichte die EU die neue Verordnung 2023/988 zur allgemeinen Produktsicherheit (General Product Safety Regulation; GPSR)) im Europäischen Amtsblatt. Nach einer Übergangszeit von 18 Monaten löst die Verordnung die Richtlinie 2001/95/EG am 13.12.2024 ab, die damit in jedem EU-Mitgliedsstaat verbindlich in Kraft tritt.

In einem von Ernest & Young im Auftrag der Europäischen Kommission organisierten und in englischer Sprache durchgeführten Workshop am 7. November in Brüssel können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Erstellung der GPSR-Guidelines einbringen. Informationen zum Workshop finden Sie hier.

Spielwaren werden zwar nicht als Zielsektor genannt, da die GPSR nur teilweise Spielwaren betrifft, aber der DVSI ermutigt Mitgliedsunternehmen, sich mit der Thematik eingehend auseinanderzusetzen, insbesondere wenn ihre Produkte einen der genannten Zielsektoren abdecken.

Reise- und Übernachtungskosten werden für ausgewählte KMU übernommen. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie weitere Informationen benötigen oder für den Workshop ausgewählt wurden, damit wir Sie bei der Vorbereitung unterstützen können. In der Bekanntmachung wird keine Frist für die Bewerbung angegeben, sondern es heißt „ausgewählte KMU werden Ende September eingeladen, sich für den Workshop anzu­melden“. Der DVSI empfiehlt allen Unternehmen, sich bei Interesse so schnell wie möglich zu bewerben.

Ihr Ansprechpartner beim DVSI: Stefan Ackenheil (T: 0911/477112-55; E: ackenheil@dvsi.de)