
Beitrag vom: 26. Mai 2025
Update DVSI-Lobbyarbeit Berlin
Eröffnung des ersten Gesprächsmarathons nach der Regierungsbildung mit dem BMWE (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie). Ein spannendes Treffen auf Arbeitsebene mit dem Deutschen Kulturrat (GF: Ulrich Zimmermann) und dem Bundesbeauftragten für Kultur und Medien.
Die Agenda in kurzen Worten:
BMWE:
Thema war neben der Neuaufstellung im Ministerium die Problematik Billig-Online-Shopping-Plattformen und hier insbesondere die Bearbeitungsgebühr der EU. Der DVSI fordert die Umsetzung des Aktionsplans E-Commerce der Bundesregierung und wünscht sich einen Untersuchungsschwerpunkt Spielwaren. Das BMWE plant einen Endverbraucher-Aufklärungsfilm, in den auch Spielwaren integriert werden. Der DVSI hat seine Unterstützung zugesichert. Natürlich ging es im Gespräch auch um unsere Königsdisziplin, den Value of Play. Noch nicht klar ist, an welcher Stelle der Bundesregierung der Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft angesiedelt wird. Die Frist für die Ministerien endet im August 2025. Weitere Gespräche im BMWE werden folgen, auf allen Ebenen.
Deutscher Kulturrat:
Im Fokus war natürlich auch hier der Value of Play. Weitere Aktivitäten wurden besprochen. Seien Sie gespannt.
Bundesbeauftragter für Kultur und Medien:
Auch bei diesem Gespräch waren die Themen die Neuaufstellung und der Value of Play. Gemeinsame Aktivitäten sind in Sicht. Der DVSI wird berichten.
Ihr Ansprechpartner beim DVSI:
GF Ulrich Brobeil (T: 0911/477112-11; E: brobeil@dvsi.de)