Beitrag vom: 4. September 2025

Verändert Künstliche Intelligenz auch das Influencer-Marketing?

In der sich rasant entwickelnden Influencer-Marketing-Landschaft stehen Influencer-Marketing-Agenturen vor erheblichen Herausforderungen, aber auch Chancen durch die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI), so die These der beiden Kölner Forscher. Basierend auf 18 Interviews aus dem Jahr 2024 mit führenden Experten aus Kreativ-, Full-Service- und Social-Media-Agenturen untersuchte die Studie, wie KI jetzt die Branchenpraktiken genau verändert. Trotz des Innovationspotenzials der neuen Technologie konzentrieren sich die aktuellen Agenturpraktiken stärker auf operative Verbesserungen als auf die Transformation von Geschäftsmodellen. Die Agenturen sehen in der KI eher die Chance, ihr Wertversprechen neu zu gestalten und wieder mehr Kreativität und Beratung in den Vordergrund zu rücken. Ein tatsächlicher Wandel der Geschäftsmodelle steht jedoch noch aus. Die Studie können Sie hier abrufen.