Beitrag vom: 22. April 2024

DVSI bei BMWK-Konferenz „KI und Kreativwirtschaft“

Künstliche Intelligenz gilt als Schlüssel für eine wettbewerbsfähigen und nachhaltige Industrie. Gleich­zeitig führt KI dazu, dass sich Arbeitswelten grundlegend verändern. Die vielfältigen Anwendungsmög­lichkeiten betreffen auch die Kreativwirtschaft, wo „Kollege KI“ demnächst Texte schreiben oder Bilder gestalten könnte. Der amerikanischer Star-Ökonom und einstige Chefökonom des Internationalen Währungsfonds, Kenneth Rogoff, bezeichnete KI als die „transformativste Technologie seit Hunderten von Jahren.“ BMWK-Staatssekretär Michael Kellner, auch Ansprechpartner für Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, der die rund 150 Teilnehmer der Konferenz in Berlin begrüßte, sagte es etwas melodramatischer: Mit KI reiten wir einen Drachen. Der auch nicht vor unserer Spielwarenbranche haltmacht. Siehe Zusammenspiel 2024 am 3. Juli auf Burg Lichtenberg, wo KI auf der Agenda steht.

Auch die EU erkannte das revolutionäre Potenzial der neuen Technologie – und setzt mit dem AI Act schon mal ein Zeichen, dass man mit Daten nicht alles machen kann bzw. darf. Nicht ohne Grund stand also KI am 16. März in Berlin das Thema „Künstliche Intelligenz und Kreativwirtschaft“ im BMWK auf der Agenda, die die Kultur- und Kreativwirtschaft an einen Tisch brachte. Der DVSI ist zwar (noch) nicht vollwertiges Mitglied im Initiativkreis der Bundes­regierung, war aber erneut mittendrin – und im Stakeholderdialog bezüglich der nationalen Umsetzung KI-Verordnung. Auch wenn die Aufnahme als 12. Teilmarkt in den Initiativkreis Kultur- und Kreativ­wirtschaft „Ländersache“ ist, ist der DVSI auf einem guten Weg, vernetzt sich mit der Kultur- und Kreativwirtschaft und ist Bestandteil im KI-Zusammenschluss der Kultur- und Kreativbranche. Weitere Informationen erhalten die DVSI-Mitglieder, sobald uns die Auswertung/das Thesenpapier zur Konfer­enz vorliegt.

Den Link zum Themendossier „Künstliche Intelligenz in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung und des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft finden Sie hier.

Ansprechpartner beim DVSI: GF Ulrich Brobeil (T: 0911/47712-11; E: brobeil@dvsi.de)