Beitrag vom: 16. Februar 2026
Hat der Critical Raw Material Act (CRMA) Auswirkungen auf die Branche?
Kritische Rohstoffe sind für Europa von großer wirtschaftlicher Bedeutung, aber zugleich stark von Lieferengpässen betroffen. Chinas schärfere Exportkontrollen bei Seltenen Erden lieferten erst unlängst ein Beispiel für dieses Dilemma. Eine Ausweitung des CRMA auf motorisiertes Spielzeug wirft allerdings Fragen auf, denn es gibt keine eindeutige Definition innerhalb des Sektors, und die Kommission liefert im Vorschlag keine Definition.
- Hängt die Definition von motorisierten Spielzeugen von der Definition von Elektromotoren ab? Es ist unklar, ob motorisierte Spielzeuge mit irgendeiner Art von Motor sind oder nur Spielzeuge mit einem Motor, der bereits in den Rahmen des CRMA fällt.
- Warum wurden Spielzeuge integriert? Es ist unklar, welchen Nutzen man hat, sehr kleine Motoren in den Scope einbeziehen (wie sie in Spielzeug, Drohnen und Festplatten sind). Der Wert des gewonnenen Materials ist wahrscheinlich deutlich geringer als der Aufwand.
Um sich zu positionieren und die nächsten Schritte entsprechend zu planen, benötigt TIE Informationen von den Unternehmen. Sollte Ihr Unternehmen Spielzeug mit Elektromotoren herstellen, freuen wir uns auf Ihre Antworten auf die untenstehenden Fragen bis Freitag, den 20. Februar:
- Wie viele Produkte wären betroffen? Dutzende oder Hunderte)?
- Wenn ja, wie viele davon sind mit 0,12 kW (120W) oder mehr angegeben?
- Gibt es andere Verwendungsmöglichkeiten für Permanentmagnete in diesen Spielzeugen (z. B. wie der Stecker eines Spielzeugeisenbahners)
- Magnete: Handelt es sich um Neodym-Eisen-Bor, Samarium-Kobalt, Aluminium-Nickel-Kobalt oder Ferritmagnete?
- Enthalten Produkte Magnete mit mehr als 0,2 kg?
- Wie schätzen Sie die Auswirkungen einer neuen Kennzeichnungspflicht ein? (Bitte beachten Sie, dass die Anforderung für Produkte im Umfang unabhängig vom Vorhandensein von Magneten gilt.)
- Wie schätzen Sie die Auswirkungen einer neuen Berichtspflicht ein?
- Können Sie weitere relevante Informationen oder Fristen teilen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Ihr Ansprechpartner beim DVSI: Stefan Ackenheil Fon: 0911/477112-44; E-Mail: ackenheil@dvsi.de

