Beitrag vom: 7. April 2025

HdM nimmt Arbeit an DVSI Social Media Strategie auf

Eine Website reicht nicht mehr. Darüber herrscht bei Unternehmen wie Verbänden Konsens. Es überrascht des­halb auch nicht, dass bei der Ansprache von Zielgruppen Social-Media-Plattformen eine immer größere Rolle in der Wirtschaft spielen. Der DVSI berichtete (siehe Newsletter vom 14.Oktober 2024). Grundvoraussetzung für eine effiziente Kommunikationsstrategie ist allerdings die Erstellung von für die Zielgruppen relevanten Inhalten und die Einbettung in eine Gesamtkonzeption. Das betonte beim dreistündigen Auftaktworkshop in der Stuttgarter Hochschule der Medien am 2. April, an dem auch Social-Media- Expertinnen von DVSI-Mitgliedsunternehmen teilnahmen, erneut DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil. „Wir wollen in Grundlagen investieren. Die Social-Media-Beiträge des DVSI sollen das Leben unserer Anspruchsgruppen ein Stück besser oder interessanter machen“, so Brobeil bei der Begrüßung, „dann haben wir schon gewonnen, aber der Einsatz von Social Media darf kein Selbstzweck sein.“

Klasse statt Masse, so lautet denn auch die Maßgabe, die der DVSI an die Strategieentwicklung stellt. Nicht jeder Kanal funktioniert für jeden Inhalt. Nach dem Startschuss und dem Sammeln erster Ideen sollen sich jetzt die Studis unter Anleitung von Prof. Harald Eichsteller den Kopf darüber zerbrechen, wie eine passgenaue Lösung für den DVSI aussehen könnte. „Die Studierenden entwickeln auf Basis der Strategie-Eckpunkte“, so Harald Eichsteller, „jetzt kreative Ideen und Prototypen, wobei sie natürlich eng mit der DVSI-Geschäftsführung und den DVSI-Mitgliedsunternehmen zusammenarbeiten werden. Die Präsentation ist für Ende Juni geplant.“

Weitere Toy Experten können sich gerne noch an der Ausarbeitung der Social-Media-Strategie beteiligen. Bitte melden Sie sich bei Gerda Schwab (T: 0911/477112-0; E: schwab@dvsi.de).