
Beitrag vom: 13. Januar 2025
Neue Studie zur Bedeutung von IPRs
Die Studie analysiert Daten von 119.000 Unternehmen aus den Jahren 2013 bis 2022 und bewertet die Rolle von Patenten, Marken und Geschmacksmustern, die sowohl bei den EU-Ämtern als auch bei den nationalen Ämtern für geistiges Eigentum eingetragen sind.
Einige der wichtigsten Ergebnisse:
- Unternehmen mit Rechten am geistigen Eigentum erwirtschaften 23,8 % mehr Umsatz pro Mitarbeiter als Unternehmen ohne Rechte am geistigen Eigentum.
- Etwa die Hälfte der großen Unternehmen hält Rechte am geistigen Eigentum, verglichen mit nur 10 % der KMU.
- KMU mit Rechten am geistigen Eigentum berichten von einem um 44 % höheren Umsatz pro Mitarbeiter als KMU ohne Schutzrechte.
Der Bericht warnt jedoch davor, dass auch andere Faktoren, wie z. B. die Qualität des Managements oder die Strategie die Leistung beeinflussen.